Mayr Antriebstechnik komplettiert seine Sicherheitskupplungen für Highspeed-Anwendungen jetzt um eine große Baureihe mit hohen Drehmomenten. Neben der „EAS-HSC“ (High-Speed-Compact) überträgt die neue „EAS-HSE“ (High-Speed-Elemente) noch wesentlich höhere Drehzahlen – in Sonderausführung bis 20.000 min-1. Die Kupplung mit Ausrastmechanismus eignet sich daher für den Einsatz in allen Prüfständen, die eine große Kupplung benötigen.
Die Baureihe EAS-HSE basiert auf den bereits Jahrzehnte lang bewährten Konstruktionsprinzipien der „EAS-Elemente“ und wurde für die extremen Anforderungen der Prüfstandtechnik im hohen Drehmomentbereich konzipiert. Bei großen Kupplungen mit hohen Drehmomenten setzt der Kupplungsspezialist mehrere Überlastelemente an einen möglichst großen Durchmesser an. So sind wesentlich höhere Drehmomente als mit einem zentralen Ausrastmechanismus realisierbar. Sie liegen zwischen 100 und 8400 Nm. In der Standardausführung sind Drehzahlen bis zu 12.000 min-1 zulässig, in Sonderausführung sogar bis 20.000 min-1.
Die Trennung von An- und Abtrieb erfolgt nahezu restmomentfrei mit einer hohen Abschalt- und Wiederholgenauigkeit. Durch den axialen Hub des Bolzens bzw. Kugelträgers bewegen sich die Schaltsegmente radial nach außen und bewirken so die axiale Freischaltung. Die Elemente rasten nicht automatisch wieder ein sondern bleiben getrennt, bis sie manuell oder über eine Vorrichtungen wieder eingerastet werden. Die Position für synchrone Wiedereinrastung zur Erhaltung der Wuchtgüte ist auf der Kupplung deutlich markiert.
Die EAS-HSE bietet so eine sichere und präzise Drehmomentbegrenzung und verursacht durch die komplette Trennung des Antriebsstrangs keine Raststöße. Grundvoraussetzung für den Einsatz einer Sicherheitskupplung in High-Speed-Anwendungen ist unter anderem eine hohe Wuchtgüte jeder Einzelkomponente, um in der Kombination der Bauteile eine optimale Laufruhe des Antriebsstranges zu erreichen. Die Kupplungen sind äußerst kompakt konstruiert und gestatten spielarm die hohe Leistungsdichte. Zudem wirkt sich die Reduzierung der rotierenden Massen positiv auf Laufruhe und Maschinendynamik aus.
In der Baureihe EAS-HSE wurden bisher drei Größen für Drehmomente von 100 bis 8400 Nm realisiert. Je nach Größe sind mit ihr Drehzahlen von 6000 bis 12.000 min-1 zulässig. Vier weitere Größen sind projektiert. Die gesamte Baureihe wird künftig Drehmomente bis 25.000 Nm und Drehzahlen bis zu 16.000 min-1 abdecken. Aufgrund ihrer Eigenschaften eignen sich die Sicherheitskupplungen EAS-HSE nicht nur für Prüfstände sondern auch für alle anderen High-Speed-Antriebsachsen.
Motek Halle 5, Stand 5321
Bild: Die Baureihe EAS-HSE basiert auf bewährten Konstruktionsprinzipien der „EAS-Elemente“.
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